Kochprojekt

Das Projekt „E3 : Erde–Ernte–Essen“ im Mitmachgarten »Wirrwuchs« fand jeweils Montag und Dienstag statt. Zusammen mit und für die Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet wurde kostenlos, nachhaltig und niedrigschwellig gekocht. Wir sagen DANKE und freuen uns auf weitere schöne Kochnachmittage 2024.

Jede Woche pflegten die Teilnehmer:innen die Früchte und Pflanzen in den Beeten des Gartens. Die eigens geernteten Früchte wurden zu einem leckeren, vegetarischem Essen verarbeitet. Die Kinder und zum Teil auch ihre Familien erfuhren im direkten Handeln wie das Gemüse und Obst vor ihrer Haustür wächst und welche Ressourcen dafür benötigt werden. Außerdem erlernten sie welche Sorten überhaupt bei uns und wann wachsen. Dabei wurde ihnen ein nachhaltiger Konsum vermittelt. Neben dem gemeinsamen Kochen fanden Müllsammelaktionen statt sowie die Zubereitung von Putzmitteln aus Pflanzen. Mit einer Lebensmittelrettung in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftszentrum konnte zudem auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam gemacht werden.

Das Projekt ermöglichte den Teilnehmer:innen nicht nur die Wertschätzung von Lebensmitteln und der Natur sondern auch die Förderung von Selbstständigkeit. Die Kochaktivitäten wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen, die Gruppendynamik förderte ein positives Miteinander und den Austausch verschiedener Kulturen. Es wurde ein zunehmendes Interesse am Gemüseanbau und -verarbeitung sowie ein respektvollere Umgang zu Insekten und Wasser beobachtet. Es haben sich auch Senior:innen und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund beteiligt, was wiederum generationsübergreifende Zusammenarbeit förderte.

Wir danken der Landesstiftung für Natur und Umwelt (LANU) für die Förderung und freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes K hoch drei: (Perma)Kulturen kochen kollektiv ab April 2024.