Aktuelles

Ein Garten voller Kinder

Seitdem das Gartentor das erste Mal geöffnet war, wird der Mitmachgarten regelmäßig von Kindern und Jugendlichen besucht. Sie bringen ihre Ideen und Wünsche mit und wir versuchen diese gemeinsam umzusetzen. Die Kinder aus dem umliegenden Wohngebiet finden hier einen Ort vor, an dem sie sich frei bewegen und sich ausprobieren können. 2020 haben wir gemeinsam begonnen den wüsten Garten aufzuräumen sowie von Gestrüpp und Müll befreit. Wir haben ein erstes Gemüsebeet angelegt und konnten schon einige Tomaten ernten. Im Winter haben wir elf Obstbäume gepflanzt.

Bunte Liegestühle und Trommeln

Ein Mädchen bohrt mit einem Akkuschrauber in Holz, ein Mann hält das Holzstück
Foto: Munaf Al Dulaimi

Im September und Oktober veranstalteten wir einen bunten Liegestuhlbau in Zusammenarbeit mit der Mühlstraße 14 e.V. Kinder, Jugendliche und Familien bauten zusammen mit einem interkulturellen Team gemütliche und bunte Liegestühle aus Holzlatten, alten Hosen und Röcken oder Fahrradschläuchen. Daraus entstanden individuelle Stühle, die von den Kindern im Garten genutzt werden, wie bei einer Lesung im Oktober im Rahmen der Interkulturellen Wochen. Die Lesung führten wir zusammen mit dem Leselust Leipzig e.V. durch. Das Projekt wurde gefördert durch das Referat für Migration und Integration.

Ein Junge und eine ältere Frau schauen in ein Buch
Foto: Munaf Al Dulaimi

Zwischen September und Oktober hallte jeden Dienstag ein aktivierender Rhythmus durch Paunsdorf. In einem offenen Trommelkurs konnten Kinder und Familien erste Trommelerfahrungen machen und andere interessante Instrumente ausprobieren. Im Garten herrschte ein buntes Treiben von kleinen und großen MusikerInnen und GärtnerInnen. Das Projekt wurde gefördert durch das Sozialamt der Stadt.

Menschen im Garten mit Trommeln
Foto: Munaf Al Dulaimi

Freie Grünräume zum Erfahren

Der Mitmachgarten soll für Kinder und Jugendliche ein Bildungs- und Freizeitort zugleich sein. Mit niedrigschwelligen und offenen Angeboten wird ihnen Umwelt- und Naturschutz vermittelt. Sie können abseits von unbegleiteten Medienkonsum eigene Naturerfahrungen sammeln, experimentieren, toben, spielen, bauen, kreativ sein oder einfach nur entspannen.